THEMEN

Beziehungsarbeit

 Wer bin ich in den Augen meines Pferdes?

 

Wohl alle haben wir nur ein Ziel in dem Zusammensein mit unserem Pferd: eine harmonische Beziehung aufbauen und erhalten.

 

Durch Kommunikation und Motivation erreichen wir die Psyche des Pferdes.

Kommunikation bedeutet sich mit kleinen Signalen verständigen zu können und Unsicherheiten des Pferdes oder gar Missverständnisse untereinander vermeiden oder beheben zu können.

Hierzu benötigen wir zum einen eine klare, verständliche Körpersprache und einen guten Umgang mit unserem Equipment (Gerte, Strick, Longe, unsere Stimme, Futterlob).

 

Ich helfe Dir gerne bei Problemen im Umgang mit Deinem Pferd und eröffne Euch den Weg zu einer respektvollen und harmonischen Beziehung.

 

Seit 2015 arbeite ich mit positiver Verstärkung (Clickertraining).

Hiermit lassen sich sehr schön kleinschrittig Schwierigkeiten im Alltag beheben (schlechtes Hufe geben, Angst bei Wasser etc...).

 

 

"Wir müssen mit Pferden nur eines - Zeit schön verbringen." Bent Branderup

Foto: Maria Fotoristika


gymnastizierenden Bodenarbeit

In der gymnastizierenden Bodenarbeit beschäftigen wir uns mit der Formgebung des Pferdes.

Über den Kappzaum nehmen wir Einfluss auf die Wirbelsäule des Pferdes und erarbeiten uns die Dehnung zur Hand, korrekte Stellung und Biegung.

 

Die richtig ausgeführte Längsbiegung ist die Voraussetzung für die weitere Arbeit. Es folgt die Schulung der Seitengänge und wir beschäftigen uns mit dem Spiel zwischen Vorwärts und Versammlung. Unser Ziel ist die Selbsthaltung.

 

Die Bodenarbeit schult dem Pferd das ABC der Hilfengebung, welches wir beim Reiten nutzen wollen und ermöglicht uns, dem Pferd zu einem besseren Körpergefühl zu verhelfen.


Longenarbeit

Sind die ersten Hilfen am Kappzaum ausgebildet und das Pferd hat durch die Arbeit an der Längsbiegung an Geschmeidigkeit gewonnen, kann es mit der Formgebung auf Distanz weitergehen.

 

Bei der Longenarbeit wird in allen drei Grundgangarten neben der Formgebung an Losgelassenheit, Form, Takt, Tempo, Schwung und Balance gearbeitet.

fortgeschrittene Longenarbeit

Sind diese Grundlagen geschaffen, können auch an der Longe bei der fortgeschrittenen Longenarbeit verschiedene Seitengänge und Versammlungsgrade erarbeitet werden.

 

 


Handarbeit

In der Handarbeit beschäftigen wir uns mit den Aufgaben der Reiterhand und den verschiedenen Möglichkeiten der Zügelführung und der veränderten Positionen am Pferd.

 

Sie ist eine Verfeinerung der Boden und Longenarbeit und eine ideale Vorbereitung für das Reiten. Der Mensch verbessert die Geschicklichkeit der Zügelführung und lernt eine klare, feine Kommunikation mit seiner Reiterhand.

 

Das junge Pferd lernt ohne Ablenkung die Reiterhand kennen.

Und das weiter ausgebildete Pferd kann seine ganze Kraft und Konzentration für weiterführende Lektionen nutzen ohne den Reiter tragen zu müssen.

Je nach Fitness des Menschen kann die Handarbeit in allen drei Grundgangarten durchgeführt werden.


Langzügelarbeit

Die Langzügelarbeit ist eine fortgeschrittene Arbeit, welche in den meisten Fällen erst Sinn macht, wenn ein stabiles Fundament in der Boden- und Longenarbeit erarbeitet wurde.

Sie bringt durch ihre ganz besondere Perspektive ganz andere Einwirkungsmöglichkeit. Die direkte Nähe zur Hinterhand kann für das eine oder andere Thema sehr hilfreich sein.


reitkunst

In der Basisausbildung unter dem Reiter geht es uns zu Beginn um die Stellung und Biegung, Formgebung, Losgelassenheit, Takt etc. und vor allem auch darum das entwickelte Verständnis zur Hilfengebung aus der Bodenarbeit in den Sattel mitzunehmen.

 

Sobald wir eine stabile Basis haben, starten wir mit den Seitengängen auch unter dem Sattel. Diese nutzen wir je nach Pferdetyp zur Mobilisation oder Stabilisation und zur Geraderichtung des Pferdes.

 

Später können wir uns dann auch mit der weiterführenden versammelnden Arbeit beschäftigen.

Foto: Anne Kiefer


Gymnastizierende Freiarbeit

Die gymnastizierende Freiarbeit ist eine ganz tolle Möglichkeit seine Körpersprache und die Verbindung zum Pferd zu überprüfen und zu verfeinern.

 

Es ist ein unfassbar schönes Gefühl, wenn Ihr mit eurem Pferd frei, ohne jeglichen Zwang, Lektionen und Übungsabfolgen erarbeiten könnt.

Es wird sehr schnell deutlich, wo noch Missverständnisse vorherrschen und wo wir in unserer Körpersprache präziser werden sollten.

 

Wenn es gelingt verspürt man eine unglaubliche Verbindung zu seinem Partner Pferd.